2012 verlieh die ASUE – Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e. V. zum 17. Mal den „Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft“. Zahlreiche Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft fanden im Haus der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft zusammen um innovative und praxistaugliche Integration und Kombination von Energieeffizienztechnologien auszuzeichnen. „Wenn wir die angestrebten Klimaschutzziele erreichen wollen, müssen wir in allen Bereichen der Energieverwendung konsequent die vorhandenen Potentiale nutzen“, erklärte Dr. Ludwig Möhring, Präsident der ASUE in seiner Begrüßungsrede. „Wir zeichnen heute mit Freude und Stolz die zur Erreichung solcher Ziele nötige Basisarbeit von Forschern, Planern und Machern aus, die technologieoffen neue Lösungen umgesetzt haben, die uns auf dem Weg in die CO2-arme Welt weiterbringen.“, so Möhring.
Die Abrotec Energietechnik GmbH gehört zu den Machern, die ebendiese Lösungen umsetzt. Daher konnte sich unser „Projekt der Kombination eines Blockheizkraftwerks (BHKW) mit einer Absorptionskältemaschine zur Sicherstellung der Kühlung für einen Maschinenbaubetrieb bei Berlin“ für den mit 15.000 € dotierten Preis durchsetzen.
Die Herausforderung bei diesem Projekt war die Einbindung einer Erdsonden-gestützten Maschinenkühlung in eine neue Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage, bestehend aus einem BHKW mit einer Leistung von 100 kWel und einer Absorptionskältemaschine. „Ausschlaggebend für die Auszeichnung“ war, dass die zur Maschinenkühlung gebrauchte Absorptionskältemaschine mit der vom BHKW produzierte Wärme betrieben wird. „Der gleichzeitig mit dem BHKW erzeugte Strom wird zudem direkt im Unternehmen genutzt und das bisherige Erdsondenfeld kann nun zur Hallenklimatisierung genutzt werden bzw. steht als Back-up-Technik zur Verfügung. So lassen sich jährlich Energiekosten von rund 80.000 € einsparen.“
Dieses Projekt gilt als Vorreiter einer neuen Generation energieeffizienter Technologien, besonders im Bereich Gewerbe und Industrie.
„Die Bauausführung übernahm federführend die ABROTEC Energietechnik GmbH aus Magdeburg.“